Sponsoren

sponsored by: easyTherm GmbH
Hotel Feuerberg
ABATT
Urbani Wirt
Panaceo
Sparkasse Feldkirchen
Volksbank
Pirker Möbel
Jobzone
Sonnenschutz Gasser
Kelag
Villacher Bier
Zimmerei Rogatsch

Sektion Kegeln

Sportkegeln ist die jüngste aktive Sektion des SCO Bodensdorf und wurde 1974 von den Herren Mathias Pfeifhofer, Erwin Geist und Kurt Ratz (leider schon verstorben) gegründet und es nahm eine Herrenmannschaft außer Konkurrenz am Ktn. Reservemeisterschaftsbewerb teil.

Schon 1977 wurde der Aufstieg in die Kärntner Liga geschafft, wo man bis heute immer wieder um den Kärntner Mannschaftsmeistertitel mitkämpft und diesen bereits auch erringen konnte. Im Jahr 1979 ereilte die Sektion ein tragisches Schicksal – Peter Blasnig, einer der Besten in der Sektion, aber auch kärntenweit als hoffnungsvolles Talent anerkannt, verunglückte tödlich.
Seit diesem Jahr wird zu seinem Gedenken das „PETER-BLASNIG-GEDENKTURNIER“ durchgeführt (in den beiden letzten Juniwochen und in der ersten Juliwoche) und zählt nun schon seit Jahren zu den größten Turnieren Österreichs.
In diesen 3 Wochen nehmen mehr als 500 Hobby- und SportkeglerInnen an den Wettkämpfen teil und die TeilnehmerInnen kommen aus Österreich, Italien und Slowenien.

Im Jahr 1983 wurde dann auch eine Damenmannschaft gegründet, die sich sehr bald in der Kärntner Spitze der Sportkeglerinnen etablierte.
So konnten die Damen (inklusive 2006) 6 mal und die Herren 3 mal den KärntnerMannschaftsmeister-titel erringen. Die Sektion besteht derzeit aus 24 aktiven Sportkeglerinnen und Sportkeglern, wovon 4 Spielerinnen und Spieler der Jugendklasse angehören.

Damenmannschaft 1984

Diese vier gehören zur Kärntner Spitze und sind auch bei Österreichischen Meisterschaften immer wieder im Spitzenfeld zu finden und bestätigen die hervorragende Jugendarbeit unserer Sektion.

Am Kärntner Mannschafs-Meisterschaftsbewerb nehmen derzeit 1 Damenmannschaft in der Obererliga sowie eine Herrenmannschaft in der Oberliga und eine Mannschaft in der Kärntner Liga teil.
Das Ziel jeder dieser Mannschaften ist die Erringung des Kärntner Mannschafts-Meistertitels – ein Aufstieg in die Bundesliga ist derzeit jedoch aus Zeitgründen kein Thema in unserer Sektion.                           
                                                            Herrenmannschaft 1984

 
Herrenmannschaften - 2011 / 2012 

Bei uns steht die Kameradschaft und der Spass am Sport im Vordergrund. Dies wird auch dadurch unterstrichen, dass jährlich als Saisonauftakt ein internes Beach-Volleyball-Turnier veranstaltet wird, zu dem auch die Ehe- und Lebenspartner eingeladen werden. Weiters werden immer wieder Turniere in den anderen Bundesländern zwecks Kontaktpflege besucht und ein Highlight stellt auch die jährliche sektionsinterne Weihnachtsfeier dar.

Wer nun Lust bekommen hat, einer so aktiven Sektion anzugehören und außerdem gerne kegelt, ist herzlich eingeladen bei unseren

Meisterschaftsheimspielen: 
Montags ab 19:00 Uhr – Sportkegelbahn Bärbla 

in St.Niklas dabei zu sein bzw. zu unserem

Training: individuell
zu kommen oder sich an eine der beiden Ansprechpersonen zu wenden.
Ihr seid herzlich willkommen!

Sektion Kegeln

 

SCO Kegler auf Facebook

Unterstützt durch

Dankend unterstützt durch: ASVÖ Kärnten
Dankend unterstützt durch: Kärnten Sport
Dankend unterstützt durch: Fit für Österreich
Dankend unterstützt durch: Gemeinde Steindorf

Sponsoren

BIOSTEEL
TIMEOUT
vereinsdiskont.at
Zimmerei Kofler und Kavalar
Gebrüder Kletz OG
Sportschule Blasge Arno
Raiffeisenbank Ossiacher See
EP:GOLLOB
Hotel Seerose
Seebacher - Holz
Familiengasthof Hobitsch
SCO Bodensdorf - ZVR Nr. 978771453 - Obmann, Ing. Werner Ritzinger, Tel. 0660/5217192, Eschenweg 2, 9551 Bodensdorf, ritzinger@trafikbau.at