Sponsoren

sponsored by: easyTherm GmbH
Hotel Feuerberg
ABATT
Urbani Wirt
Panaceo
Sparkasse Feldkirchen
Volksbank
Pirker Möbel
Jobzone
Sonnenschutz Gasser
Kelag
Villacher Bier
Zimmerei Rogatsch

Sektion Floorball


Was ist Floorball?
In den 50er Jahren in Nordamerika wurde Floorball unter dem Namen „Floorhockey“ als eine Sommervariante des Eishockeys gespielt. Man tauschte im Sommer Hartgummi-Puck und Eishockeyschläger gegen Schläger und Lochball aus leichtem Plastik. Somit ist eines der schnellsten Spiele der Welt entstanden, voller Rasanz und Dynamik, dabei aber zugleich fair und verletzungsarm wie kaum ein anderes.

In Schweden, Finnland, Norwegen und der Schweiz ist Floorball bereits ein Volkssport. Tschechien und Deutschland haben enorme Zuwachsraten zu verzeichnen. Seit 1996 werden im Zweijahresabstand Weltmeisterschaften ausgetragen. Österreich nimmt daran seit 1998 regelmäßig teil.

Floorball und der SCO!
Bereits vor 15 Jahren wurde im SCO-Heim Floorball gespielt. Anfänglich diente es eher als Konditionstraining für die  Schisektion, später spielten vermehrt Tischtennis- und Tennisspieler. Unsere eigene Regelauslegung brachte so manche, zum Glück leichte Verletzung, und diverse Bremsspuren an den Hallenwänden waren noch bis zur Renovierung 2006 Zeugen unserer Aktivitäten.
Die Floorballsektion des SCO Bodensdorf wurde im Jahr 2001 gegründet. Die Sektion wurde gegründet um eine größere Anzahl an Mitgliedsvereinen im Kärntner und im Österreichischen Floorballverband (ÖFBV) zu erreichen und damit die Entwicklung des Sports auf sportpolitischer Ebene zu beschleunigen. Mit der Mitgliedschaft in der BSO 2005 wurde dieses Ziel nun auch erreicht.
Derzeit existiert die Sektion Floorball lediglich am Papier, jedoch haben einige Sportler des SCO nicht nur aktiv in verschiedenen Vereinen gespielt, sondern auch den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft und bei Weltmeisterschaften vertreten.

Österreichischer Floorballverband

Ansprechperson im SCO
Werner Ritzinger
0660/5217192
Eschenweg 2
9551 Bodensdorf
ritzinger@trafikbau.at



 

Unterstützt durch

Dankend unterstützt durch: ASVÖ Kärnten
Dankend unterstützt durch: Kärnten Sport
Dankend unterstützt durch: Fit für Österreich
Dankend unterstützt durch: Gemeinde Steindorf

Sponsoren

BIOSTEEL
TIMEOUT
vereinsdiskont.at
Zimmerei Kofler und Kavalar
Gebrüder Kletz OG
Sportschule Blasge Arno
Raiffeisenbank Ossiacher See
EP:GOLLOB
Hotel Seerose
Seebacher - Holz
Familiengasthof Hobitsch
SCO Bodensdorf - ZVR Nr. 978771453 - Obmann, Ing. Werner Ritzinger, Tel. 0660/5217192, Eschenweg 2, 9551 Bodensdorf, ritzinger@trafikbau.at